Heute bin ich nach Sangerhausen in das wunderschöne Rosarium gefahren.
Im Kofferraum meine gerahmten Rosenbilder.
Eine ganze Serie, die das Innenleben, die Herzen der Rosen zeigen.
Rose – die Königin der Blumen, Ausdruck von Liebe und Leidenschaft.
Farbige Kreidezeichnungen, natürlich in Rot und Rosa
– soll ja die Liebe verstärken –
auf festem Malkarton, vom Fachmann gerahmt und mit exakten Passepartouts.
Und wie kam es zu dieser Rosenserie?
Eine Frage, die ich erst jetzt hypothetisch beantworten kann.
Damals, also vor mehr als 15 Jahren, war ich sehr von
meinem persönlichen Abschiednehmen belegt.
Das Zeichnen mit Kreide war eine gute Ablenkung, später irgendwie tröstend.
Im Garten machte ich Fotos von meinen historischen Rosenblüten.
Beim Zeichnen begleitete mich dieser wunderbare Duft während ich
die Herzen auf dem weißen Karton platzierte.
Und nun, nach so vielen Jahren werden meine Rosenbilder
im Hochzeitspavillon im Rosarium Sangerhausen ausgestellt. …
Bärbel von Blanckenburg
Kirchweg 8a
37136 Waake



